Evangelische Kirche Mendig

Mendig

Die Geschichte der evangelischen Christen in Mendig begann erst relativ spät, 1828 waren es erst zwei. Das 19. Jahrhundert war die Blütezeit der Brauereien Mendigs, mit deren Arbeitern auch zunehmend evangelische Christen nach Niedermendig kamen. Besonders viele Mitarbeiter der Brauerei der Herrnhuther Brüdergemeinde, ursprünglich aus Neuwied stammend, waren evangelisch. Für ihre stetig steigende Zahl hielt der damalige evangelische Pfarrer von Mayen ab etwa 1857 monatlich an einem Sonntagnachmittag den Gottesdienst in der Wohnung eines Braumeisters ab. Als die Brauerei 1862 ein neues Brauereigebäude baute, wurde auf Anregung von Pfarrer Bechtel auch ein Raum für die Gottesdienste mit eingebaut, in welchem bis zum Mai 1892 jeweils alle 14 Tage am Sonntagnachmittag vom evangelischen Pfarrer aus Mayen Gottesdienst gehalten wurde. Der Zuzug vieler Brauereiangestellten evangelischen Glaubens um die Mitte des 19. Jahrhunderts herum erforderte um 1850 den Bau der Kirche in der Heidenstockstrasse durch den Niedermendiger Baumeister Laubenthal. Es entstand ein bemerkenswert schönes in Niedermendiger Basalt ausgeführtes Gebäude. Mit der Urkunde vom 16. / 25. September 1893 erfolgte dann die Gründung der evangelischen Kirchengemeinde Niedermendig, die sich allerdings immer noch eine Pfarrstelle mit der evangelischen Kirchengemeinde Mayen teilen musste. Erst im Sommer 1961 wurde die Bindung an die Mayener Kirchengemeinde aufgehoben und am 24.September 1961 wurde Pfarrer Hermann Dungs als Pfarrer der Evangelischen. Kirchengemeinde Niedermendig in sein Amt eingeführt. 1974 wurde das Gemeindehaus gebaut und feierlich eingeweiht. Als Weihnachten 1976 Pfarrer H. Dungs plötzlich im Alter von nur 46 Jahren stirbt, bleibt die Pfarrstelle über ein Jahr vakant. Am 1. April 1978 übernimmt Pfarrer Manfred Drumm die Vakanz. Mit Unterstützung des Presbyteriums - insbesondere der langjährigen Kirchmeisterin Frau Melitta Andrijaitis – wurde durch ihn die Ausrichtung der Evangelischen Kirchengemeinde Mendig entscheidend geprägt. Als Pfarrer Manfred Drumm im Jahre 2006 in den Ruhestand geht, tritt Pfarrer Martin Lipsch das Amt an. Seit dem 01.06.2012 ist Pfarrer André Beetschen bei der Evangelischen Kirchengemeinde Mendig.

mehr lesen

Inhalte teilen:

Auf einen Blick

Öffnungszeiten

  • Vom 4. Oktober bis 31. Dezember
    Montag
    08:30 - 12:30 Uhr

    Dienstag
    08:30 - 12:30 Uhr

    Mittwoch
    08:30 - 12:30 Uhr

    Donnerstag
    08:30 - 12:30 Uhr

    Freitag
    08:30 - 12:30 Uhr

Evanglische Kirchengemeinde Mendig Heidenstockstrasse 45 56743 Mendig Tel. 02652 / 45 30 Fax: 02652 / 5 15 91 Internet: www.ev-kirche-mendig.de E-mail: EvKiGe.Mendig@t-online.de Öffnungszeiten des Gemeindebüros: Montag bis Mittwoch von 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr Die Gottesdienste finden jeden Sonntag um 10.00 Uhr statt

Ort

Mendig

Kontakt

Evangelische Kirchengemeinde
Heidestockerstr. 45
56743 Mendig

Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

Planen Sie Ihre Anreise

per Google Maps

Das könnte Sie auch interessieren

Führung im Lavakeller Mendig, © Eifel Tourismus GmbH, D. Ketz

Lavakeller – Unterirdische Kathedrale aus Basalt

Es geht viele Treppenstufen tief hinab unter die Stadt Mendig: Hier in den Lavakellern, mitten im erkalteten vulkanischen Gestein, ist es gleichbleibend kalt auch in den heißesten Sommern, es herrscht ein geheimnisvolles Schummerlicht, es riecht nach einem Hauch Feuchtigkeit. Bis zu 28 Mendiger Brauereien nutzten die 32 Meter hohen, kathedralenartigen Hallen im Basaltgestein als Lagerstätte für frisches Bier. Mächtige Säulen, die beim jahrhundertelangen Basalt- und Lavaabbau stehengelassen wurden, stützen die gigantischen Keller. Eine Führung durch die Keller ist ein unvergessliches Aha-Erlebnis. Bis heute nutzt die Vulkan Brauerei Mendig, die über den Kellern gelegen ist, dieses einzigartige Kühllager. Der benachbarte Lava-Dome als Multimedia-Museum zeigt noch viel mehr spannende Facetten des Vulkanismus.