Ausflugsziele - Auf einen Blick

Langeweile gibt's hier nicht! Alle Sehenswürdigkeiten der Ferienregion Laacher See.

Inhalte teilen:

Pfarrkirche St. Johannes Evangelist, © TI Vulkanregion Laacher See

Katholische Pfarrkirche St. Johannes Evangelist

Rieden

Die katholische Pfarrkirche St. Johannes Evangelist wurde 1867/68 von August Rincklage und Caspar Clemens Pickel nach 1855 erstellten Plänen des Kölner Dombaumeisters Friedrich von Schmidt errichtet.

Weitere Infos
Evangelische Kirche, © TI Vulkanregion Laacher See

Evangelische Kirche Mendig

Mendig

Der Zuzug vieler Brauereiangestellter evangelischen Glaubens erforderte um 1850 den Bau der Kirche in der Heidenstockstrasse durch den Niedermendiger Baumeister Laubenthal. Es entstand ein bemerkenswert schönes, in Niedermendiger Basalt ausgeführtes, Gebäude…

Weitere Infos
Lydiaturm aussen, © Foto Achim Meurer

Lydiaturm

Wassenach

Der Lydiaturm bei Wassenach / Laacher See bietet eine herrliche Aussicht auf das Laacher - See - Gebiet.

Weitere Infos
Synagoge Saffig 1, © TI Vulkanregion Laacher See

Synagoge Saffig

Saffig

In der um 1845 von Saffiger Juden erbauten Synagoge finden heute noch in regelmäßigen Abständen jüdische Gottesdienste statt.

Weitere Infos
"Beller Jääs", © TI Vulkanregion Laacher See

"Beller Jääß"

Bell

Hinter dem Gemeindehaus findet man den Brunnen mit einer in Sprunghaltung befindlichen Ziege aus Bronzeblech auf einem Lavastein.

Weitere Infos
Museumslay 2, © TI Vulkanregion Laacher See

Museumslay

Mendig

Die Museumslay ist ein Freilichtmuseum als Dauerausstellung mit verschiedenen Zeugnissen der schweren Arbeit der Großväter auf dem ehemaligen Grubengelände. Ein Rundgang ist wie eine kleine Zeitreise durch die Epoche der harten Arbeit von Steinmetzen am Mendiger Stein…

Weitere Infos
Marienkapelle, © TI Vulkanregion Laacher See

Marienkapelle

Rieden

Die Riedener Marienkapelle wurde im Jahre 1882 im neuromanischen Stil aus Grauwacke und Tuff aus dem Bruch der "Hohen Ley" erbaut.

Weitere Infos
Alte Propstei

Alte Propstei Kruft

Kruft

Das Gebäude der Alten Propstei wurde Anfang des 18. Jahrhunderts erbaut. Der Bau wurde vom damaligen Laacher Abt Michael Gotarth Elberskirchen veranlasst. Im Laufe der Jahre wurde das Propsteigebäude vielfältig , unter anderem als Schule, Verwaltungsgebäude und Pfarrhaus, genutzt…

Weitere Infos
Aschekelgelvulkan Eppelsberg, © TI Vulkanregion Laacher See

Eppelsberg

Nickenich

Im Eppelsberg eröffnet sich durch intensiven Gesteinsabbau ein einzigartiges Fenster in die vulkanische Geschichte der Osteifel. Die angeschnittenen Gesteine im Eppelsberg-Vulkan bieten tiefe Einblicke in das Innere eines heute inaktiven Vulkangebäudes…

Weitere Infos
Rauscherpark, © TI Vulkanregion Laacher See

Rauscherpark

Plaidt

Der Rauscherpark ist landschaftlich ein besonderes reizvoller Abschnitt des Nettetals. Über mächtige Basaltblöcke rauscht hier das Wasser in Kaskaden über den einzigen natürlichen Wasserfall der Nette.

Weitere Infos