Ausflugsziele - Auf einen Blick

Langeweile gibt's hier nicht! Alle Sehenswürdigkeiten der Ferienregion Laacher See.

Inhalte teilen:

Stollensystem, © TI Vulkanregion Laacher See

Krufter Bachtal

Kretz

Das Krufter Bachtal gehört zu den Landschaftsdenkmälern des Vulkanparks. Ein Wanderweg führt vom Vulkanpark Infozentrum durch den Rauscherpark und das Krufter Bachtal bis zum Römerbergwerk Meurin.

Weitere Infos
Hochkreuz, © TI Vulkanregion Laacher See

Hochkreuz

Thür

Auf dem Lavastrom zwischen Thür und Mendig, befindet sich das Hochkreuz. Von hier aus lässt sich weit in die Pellenz blicken. Das Hochkreuz stellt eine überdachte Kreuzigungsgruppe dar.

Weitere Infos
Blick aufs Roder Maar mit Burg Olbrück, © TI Vulkanregion Laacher See

Rodder Maar

Niederdürenbach

Das Rodder Maar seinen Ursprung hat es wahrscheinlich durch einen Meteoriteneinschlag erlangt und wurde in den letzten 200 Jahren immer wieder auf die unterschiedlichste Art und Weise vom Menschen genutzt.

Weitere Infos
Riethel, © TI Vulkanregion Laacher See

Riethel

Volkesfeld

Als Ehrenkreuz für die Gefallenen des ersten und zweiten Weltkrieges wurde auf dem "Riethel" am 18. 11. 1954 das Ehrenkreuz eingewiehen.

Weitere Infos
Göpelwerk, © TI Vulkanregion Laacher See

Göpelwerk Mendig

Mendig

Das Göpelwerk diente zu Zeiten des Basaltabbaus zur Verladung schwerer Felsblöcke. Zur großen Zeit der Bierbrauereien wurde es zur Verladung der Bierfässer genutzt.

Weitere Infos
Steinmetzbahnhof, © TI Vulkanregion Laacher See

Steinmetzbahnhof mit Tuffsteinmuseum

Weibern

Das Museum informiert über das historische Steinmetzhandwerk in Weibern und zeigt eine Gesteinssammlung heimischer Materialien.

.

Weitere Infos
Alte Propstei

Alte Propstei

Kruft

Das Gebäude der Alten Propstei wurde Anfang des 18. Jahrhunderts erbaut. Der Bau wurde vom damaligen Laacher Abt Michael Gotarth Elberskirchen veranlasst. Im Laufe der Jahre wurde das Propsteigebäude vielfältig , unter anderem als Schule, Verwaltungsgebäude und Pfarrhaus, genutzt…

Weitere Infos
Hochstein, © TI Vulkanregion Laacher See

Hochstein mit Genovevahöhle

Mendig

Nicht umsonst ist der von der Steinindustrie bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts "angenagte" Vulkan Hochstein einer der schönsten im Vulkanpark. Mit seiner einmaligen Flora und Fauna lässt der 563 Meter hohe Berg das Herz jedes Naturfreundes höher schlagen…

Weitere Infos
Atelier außen, © Beate Reuter

Atelier unartig - Beate Reuter

Wassenach

Im Atelier unARTig finden Sie künstlerische Dinge für das alltägliche Leben.


Unikate Gebrauchskeramik und Schmuck, hergestellt aus handgefertigten Keramikperlen und einem Fundus an Perlen jeglicher Art…

Weitere Infos
Tuffsteilwand am Sportplatz, © TI Vulkanregion Laacher See

Tuffsteilwand am Riedener Sportplatz

Rieden

Am Sportplatz stehen wir vor einer mächtigen Wand aus geschichteten, wechselweise groben und feinen Tuffbänken.

Weitere Infos