St. Cyriakus

Mendig

Gottesdienste St. Cyriakus:

  • Jeden Donnerstag 8.30 Uhr – Eucharistiefeier /Frauenmesse
  • Jeden Sonntag 10.45 Uhr – Eucharistiefeier
  • Jeden 1. Freitag im Monat 18.30 Uhr – Eucharistiefeier
  • Dienstag 11.00 Uhr Eucharistiefeier bzw. Kommunionfeier im Caritaszentrum


Die alte Pfarrkirche St. Cyriakus in Niedermendig, einem Stadtteil von Mendig, ist eine romanische Kirche aus dem 12. Jahrhundert. Von 1852 bis 1857 wurde an der Nordseite der alten Pfarrkirche eine neugotische Kirche nach Plänen des Kölner Domwerkmeisters Vincenz Statz angebaut, die dem hl. Cyriakus und der hl. Barbara geweiht wurde. Bei Renovierungsarbeiten der alten Kirche von 1886 bis 1888 wurden mittelalterliche Wandmalereien entdeckt, die seit 1897 wieder freigelegt sind. Aufgrund stilistischer Vergleiche mit anderen Kirchen und dendrochronologischer Untersuchungen der Holzbalken des Dachstuhles wird die Entstehungszeit der Kirche St. Cyriakus um 1180 angenommen. Über dem Mittelschiff sind noch heute elf romanische Gespärre aus Eichenholz erhalten, das zwischen 1175 und 1195 geschlagen wurde. Ein weiterer Balken im westlichen Teil der Kirche wurde auf 1166 bis 1186 datiert. In dieser Zeit wurde der Westturm errichtet, von dem 1216 die ersten beiden Geschosse fertiggestellt waren. Aus dem Jahr 1215 ist eine erste schriftliche Erwähnung der Kirche und der Pfarrei überliefert. 1474 wurde der Turm um die beiden oberen Stockwerke erhöht, wie eine Inschrift an der Außenmauer bestätigt, und mit einem spitzen Helm gedeckt. In der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts wurde eine gotische Kapelle an den Chor angebaut. Während des Dreißigjährigen Krieges erlitt die Kirche Beschädigungen und 1620 brannte der Turm. Bis 1802 war St. Cyriakus eine Eigenkirche des Trierer Domkapitels. Besonders sehenswert sind die Wandmalereien in der alten Kirche aus dem 12., 13. und 14. Jahrhundert.


mehr lesen

Inhalte teilen:

Auf einen Blick

Öffnungszeiten

  • Vom 1. Januar bis 31. Dezember
    Dienstag
    09:00 - 16:00 Uhr

    Mittwoch
    09:00 - 16:00 Uhr

    Donnerstag
    09:00 - 16:00 Uhr

    Freitag
    09:00 - 16:00 Uhr

    Samstag
    09:00 - 16:00 Uhr

    Sonntag
    09:00 - 16:00 Uhr

Gottesdienste St. Cyriakus Jeden Donnerstag 8.30 Uhr Eucharistiefeier/ Frauenmesse Jeden Sonntag 10.45 Uhr Eucharistiefeier Jeden 1. Freitag im Monat 18.30 Uhr Eucharistiefeier Dienstag 11.00 Uhr Eucharistiefeier bzw. Kommunionfeier im Caritaszentrum

Ort

Mendig

Kontakt

Pfarrkirche St. Cyriakus
Kirchstrasse 20
56743 Mendig

Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

Planen Sie Ihre Anreise

per Google Maps

Das könnte Sie auch interessieren

Familienaction im Lava-Dome, © Eifel Tourismus GmbH, D. Ketz

Lava-Dome - Deutsches Vulkanmuseum

Der Lava-Dome ist ein ganz besonderes Museum des Vulkanparks in der Osteifel. Auf 700 Quadratmetern geht es nicht „museal“ zu, sondern spektakulär – für Kinder und Erwachsene, für absolute Neulinge und für Vorinformierte in Sachen Vulkanismus. Im „Land der Vulkane“ erzählt eine multimediale Show die Geschichte zweier gewaltiger Vulkanausbrüche. Bilder, Klänge und Projektionen lassen sie nacherleben – hautnah und intensiv, jedoch zum Glück virtuell. Die „Vulkanwerkstatt“ ist ein waschechtes kleines Wissenschaftszentrum. An Experimentalstationen gewinnen die Besucher einen lebendigen Eindruck von den Abläufen im Innern der Erde. Die „Zeit der Vulkane“ lässt Steine sprechen: Wer sie berührt, hört und sieht die großen Ausbrüche vergangener Zeit. Besonders spannend sind aktuelle seismologische Daten und Bilder von Webcams in aller Welt. Und im Rundkino lässt eine fiktive Nachrichtensendung den Atem stocken, denn hier wird klar, was ein erneuter Ausbruch des Laacher-See-Vulkans bedeuten würde.