St. Genovefa

Mendig

Pfarrkirche St. Genovefa, Obermendig Die Pfarrei St. Genovefa umschließt Obermendig, den oberen Stadtteil, der erstmals 1041 erwähnt wurde. Keltische und römische Gräberfunde bekunden, dass aber schon im 2. Jahrhundert v. Chr. und in den ersten Jahrhunderten n. Chr. die Gegend um Mendig besiedelt war. In Dokumenten und Urkunden des Florinstiftes in Koblenz, des Klosters Dünnwald bei Köln und der Abtei Maria Laach wird Obermendig und seine Pfarrei erwähnt, da sie alle Besitztümer in Obermendig hatten. Im Jahre 1365 wurde mit dem Bau einer dreischiffigen Hallenkirche begonnen, die der Hl. Genovefa und dem Hl. Laurentius geweiht wurde. Unsere Pfarrei St. Genovefa ist die einzige Pfarrei in Deutschland, deren Pfarrpatronin die Hl. Genovefa von Paris ist. Eine Reliquie dieser Heiligen wird in dem ältesten datierten Flur– und Löffelkreuz der Gegend aufbewahrt. Pfarrkirche St. Genovefa Obermendig Dieses Kreuz aus dem Jahre 1462 schmückt nun das Seitenschiff unserer Kirche. 1879 wurde die Kirche nach den Plänen von Professor Friedrich von Schmidt, dem Architekten des Wiener Rathauses und des Stephansdoms, erweitert. Noch heute erstrahlt diese spätgotische Kirche weit über den Ort. Weitere Renovierungen im Innern der Kirche und im Außenbereich fanden in Jahren 1962 und 1977 statt. Seitdem erklingt auch dreimal täglich ein Glockenspiel im Turm. So können Sie neben weltlichen und kirchlichen Liedern auch das Genovefalied hören. Wir laden Sie ein, unsere Kirche zu besuchen, sei es im Gottesdienst oder einfach mal so. Sie werden von der Schönheit unseres Gotteshauses fasziniert sein. Es gibt im Innern viel zu entdecken: die Kreuzwegstationen von Engido Weinert, die Wandmalereien, die Friedenskapelle mit den Namen aller gefallenen Obermendiger, den Marienaltar, den vergoldeten Hochaltar, die wunderschön geschnitzte Kanzel. Unsere Kirche ist zwar aus Steinen gebaut, unsere Pfarrei aber besteht aus vielen lebendigen Steinen, aus Menschen, die sich für diese Kirche einsetzen, die miteinander die Hl. Messe feiern, die ihre Täuflinge in der Kirche auf das Herzlichste begrüßen, die ein aktives Pfarrleben gestalten. Den Pfarrgemeinderat unterstützen in dieser Aufgabe die vielen kirchlichen Vereine und Gruppierungen: die kath. Frauengemeinschaft, die Messdiener, der Kirchenchor, der Förderverein, die katholische Jugend, die Schützenbruderschaft St. Sebastianus und die Kindertagesstätte St. Genovefa.

mehr lesen

Inhalte teilen:

Auf einen Blick

Öffnungszeiten

  • Vom 1. Januar bis 31. Dezember
    Montag
    00:00 - 23:59 Uhr

    Dienstag
    00:00 - 23:59 Uhr

    Mittwoch
    00:00 - 23:59 Uhr

    Donnerstag
    00:00 - 23:59 Uhr

    Freitag
    00:00 - 23:59 Uhr

    Samstag
    00:00 - 23:59 Uhr

    Sonntag
    00:00 - 23:59 Uhr

Frei zugänglich

Ort

Mendig

Kontakt

Kirche St. Genovefa
Fallerstraße 1
56743 Obermendig

Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

Planen Sie Ihre Anreise

per Google Maps

Das könnte Sie auch interessieren

Jüdischer Friedhof, © G. Reichrath

Jüdischer Friedhof Niederzissen

Die 87 Grabsteine für 94 Verstorbene sind ostwärts gerichtet, in Richtung Jerusalem. Fünf Grabsteine wurden mit ihrer Vorderseite nach Westen gerichtet aufgestellt. Zwei Gedenksteine für ermordete Familienangehörige sind ebenfalls westwärts gerichtet. Die Grabstele von Samson Kahn ist zusätzlich mit einer Gedenkplatte versehen. Auch die Grabstele des Ehepaars Kahn hatte eine Gedenkplatte, die bereits in den 1970er Jahren aus dem Stein heraus gefallen ist.