Ausflugsziele - Auf einen Blick

Langeweile gibt's hier nicht! Alle Sehenswürdigkeiten der Vulkanregion Laacher See.

Inhalte teilen:

Göpelwerk, © TI Vulkanregion Laacher See

Göpelwerk Mendig

Mendig

Das Göpelwerk diente zu Zeiten des Basaltabbaus zur Verladung schwerer Felsblöcke. Zur großen Zeit der Bierbrauereien wurde es zur Verladung der Bierfässer genutzt.

Weitere Infos
Natursteinlehrpfad, © TI Vulkanregion Laacher See

Natursteinlehrpfad Mendig

Mendig

Die wunderbare Freizeitanlage am Weiher und Kellbach mit Natursteinlehrpfad.

Weitere Infos
Weiselstein, © TI Vulkanregion Laacher See

Weiselstein-Aussichtsturm

Schalkenbach

Der Aussichtsturm am Weiselstein bei Schalkenbach bietet eine herrliche Aussicht über die Wachholderheide.

Weitere Infos
Saffig Schloßpark, © TI Vulkanregion Laacher See

Schlosspark mit Schlösschen Saffig

Saffig

Im Zentrum der Ortsgemeinde liegt der wunderschön angelegte Schlosspark, indem sich ein Schlösschen und ein Weiher mit Grottenpavillon befinden.

Weitere Infos
Bunker, © TI Vulkanregion Laacher See

Schutzbunker im Lahar

Niederzissen

Der Bunker hatte Platz für 300 bis 400 Personen. Jede Familie bzw. Gruppe hatte ihre eigene Nische. So etwa auch die Nonnen des Franziskanerklosters (namensgebend für die Klosterstraße), allerdings blieben diese nur bis zur Anlage des zweiten Stollens und zogen dann in einen anderen Bunker um…

Weitere Infos
St. Willibrord, © TI Vulkanregion Laacher See

St. Willibrord

Plaidt

Bis zum Jahr 1861 stand die Plaidter Pfarrkirche auf dem „Alten Kirchplatz“. Die heutige dreischiffige, neugotische Kirche wurde am 9. September 1861 von Bischof Wilhelm Arnoldi eingeweiht.

Weitere Infos
Kufter Waldsee Wanderer, © Kappest

Krufter Waldsee

Kruft

Der Badesee verfügt über eine ausgezeichnete Wasserqualität und ist dank seines sanft abfallenden Südufers für Kinder und Nichtschwimmer gut geeignet.

Weitere Infos
Römerkeller, © VG Pellenz

Römmerbrunnen & Römerkeller

Kruft

Der aus Tuff bestehende Römerkeller entstand beim Abbau des vulkanischen Gesteins im Untertagebau. Seit dem 1. /2. Jh. n. Chr. ist der Gesteinsabbau in Kruft nachweisbar. Das seit 1987 unter Denkmalschutz stehende Kulturdenkmal besteht aus einer quadratischen Fläche mit zwei Mittelstützen…

Weitere Infos
Barockkirche Saffig Außenansicht 3, © Kappest

Barockkirche St. Cäcilia

Saffig

Der berühmte Barockbaumeister Balthasar Neumann konnte als Architekt für die Kirche gewonnen werden. Auftraggeber hierfür war die Adelsfamilie der Grafen von der Leyen.

Weitere Infos
Erlenbrunnen, © TI Vulkanregion Laacher See

Erlenbrunnen

Mendig

Der Erlenbrunnen (auch "Erlebuhr", "Saurebuhr" oder "Eedel" (nach einem Steinbruch in der Nähe) genannt) liegt zwischen Bell und Mendig und wurde 1809 erbaut. Er liegt auf der Route des Traumpfades "Vier-Berge-Tour".

Weitere Infos