8. Laachus und seine sagenhafte Entdeckung

Inhalte teilen:

Nachdem Laachus und seine Begleiterin  Tuffany aus Weibern den in der Sonnefunkelnden Riedener Waldsee erreicht haben, nehmen sie ein ausgiebiges Bad. Tuffany bleibt dabei in der Nähe des Ufers

– sie kann nämlich nicht schwimmen und geht leicht unter. Laachus schwimmt sogar bis zur

Badeinsel und amüsiert sich über einige Kinder, die ein Gummiboot zu Wasser lassen. Auf der Liegewiese, umkreist von Libellen,  lassen sie sich trocknen. Nach einem kurzen Nickerchen und  einem großen Stück Torte in der Seehütte wird Laachus unruhig und zappelt hin und her. „Es ist wunderschön an diesem See“, stammelt er, „aber jetzt muss ich weiter und endlich herausfinden, wo ich herkommeund warum ich schwimmen kann.“

Tuffany schaut noch etwas verschlafen, als sie sagt: „Ich bleibe noch eine Weile hier, denn hier ist es einfach zu schön. Aber ich wünschedir viel Erfolg!“ Nachdem Laachus sich von Tuffany verabschiedet hat, begibt er sich in östlicher Richtung auf den Traumpfad „Waldseepfad Rieden“. Und wieder wandert Laachus fröhlich pfeifend durch die wunderschöne Natur. Um noch mehr davon zu entdecken, besteigt er den 573 Meter hohen Gänsehals, einen Berg in der Nähe von Bell, und erklimmt den 74 Meter hohen Turm auf dessen Gipfel. Von der Aussichtsplattform des Turms genießt er einen großartigen Panoramablick, der sogar bis zum Siebengebirge reicht. Danach wandert Laachus weiter zu dem charakteristisch geformten Vulkankegel Hochstein nahe Obermendig.

Kurz unterhalb des Gipfels auf 563 Meter Höhe geht Laachus langsam die Luft aus. Als er kurz stehen bleibt, um zu verschnaufen, entdeckt er ein großes Loch im Felsen, das sofort seine Neugier weckt. Als er näher kommt, sieht er eine riesige Höhle. Vorsichtig klettert er hinein. „Ist das unheimlich“, murmelt er und staunt, wie viel Platz die Höhle bietet. Er überlegt kurz, ob er hier eine Pause oder vielleicht sogar ein Nickerchen machen will. Aber es ist ihm doch zu unheimlich und so beschließt er, seinen Weg auf den Gipfel fortzusetzen.

Standortinfos:  www.vulkanregion-laacher-see.de

Waldsee Rieden, Waldseestraße, 56745 Rieden, Kanuverleih: www.seal-tours.de Gänsehalsturm, bei Gänsehalsstraße, 56745 Bell

Hochstein Obermendig, bei Rodder Höfe, 56743 Mendig