Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland

23. Mai 2024

Tourist-Information Maria Laach erneut mit dem Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland ausgezeichnet

Tourist-Information Maria Laach erneut mit dem Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland ausgezeichnet

Die Tourist Information der Vulkanregion Laacher See in Maria Laach wurde für weitere drei Jahre mit dem Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland“ ausgezeichnet. Erstmalig wurde der Betrieb 2015 zertifiziert und arbeitet seitdem kontinuierlich an seiner Servicequalität.

Qualität wird allseits immer wichtiger. Gut, wenn Dienstleistungen optimiert werden. Besser, wenn sie zudem noch zertifiziert sind. Am besten, wenn dies nach einem bewährten Qualitätsmanagement-Verfahren geschieht, das spürbare Verbesserungen bieten kann. Dies verspricht der ServiceQualität Prozess Deutschland: Freundlichkeit und Entgegenkommen gegenüber den Gästewünschen, Kompetenz und Zuverlässigkeit, gepflegte Einrichtung und Ambiente, Anregungen und Ideen sind gefragt. 

Sebastian Busch, Verbandsvorsteher der Vulkanregion Laacher See sowie Lea Port, die Leiterin der Tourist-Information, freuen sich über die erfolgreich abgeschlossene Prüfung und somit erneute Auszeichnung der Tourist- Information Maria Laach mit dem Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland“ Stufe 1.

Für die Folgezertifizierung Stufe 1 müssen Betriebe den Ablauf einer Q-Servicekette (Analyse der verschiedenen Berührungspunkte zwischen Kunden und Betrieb zur Verbesserung aus Kundensicht) sowie zwei weitere Q-Werkzeuge bearbeiten. Die Q-Werkzeuge gehen auf typische Herausforderungen im betrieblichen Alltag ein und helfen dabei, diese zu analysieren und Verbesserungen zu entwickeln. Ob Kundenkommunikation, Beschwerdemanagement, der Umgang mit Bewertungsportalen oder verschiedene Befragungen, die Betriebe können frei wählen, welches zu ihnen passt.

Ziel der ServiceQualität Deutschland ist die flächendeckende Verbesserung der

touristischen Dienstleistungsqualität, das Qualitätsbewusstsein soll gesteigert werden und die Service Qualität nachhaltig gesichert und verbessert werden. Kernpunkte sind sowohl die aktive Kundenbindung als auch eine bessere Mitarbeiterintegration.

BUZ: Sebastian Busch (Verbandsvorsteher Vulkanregion Laacher See) und Leiterin der Lea Port (Leiterin Tourist-Information Maria Laach) freuen sich über die erneute Auszeichnung mit der ServiceQualität Deutschland

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