Maria Laach gründet Klosterbier Fan Club

Bier und Klöster stehen in einer Jahrhunderte alten Tradition. In Maria Laach zum Beispiel wurde bis Anfang der 1930er Jahre noch ein Haustrunk gebraut. Im Jahr 2018 startete Philipp Lohse, damals Kaufmännischer Leiter und heute Geschäftsführer von Abtei und Klosterbetrieben, eine Zusammenarbeit mit der damals ebenfalls jungen Vulkan Brauerei in Mendig.

Gemeinsam mit den Laacher Mönchen wurden mehrere Klosterbiere entwickelt. Heute sind helles, dunkles Klosterbier sowie ein Klosterweizen in den Laacher Betrieben erhältlich. Malte Tack, Geschäftsführer der Vulkan Brauerei, baute dabei die Qualität des Bieres im Laufe der Jahre wesentlich aus, sodass heute die Biere in Bio-Qualität zu genießen sind. Das helle Klosterbier gewann im Jahr 2021 den World Beer Award in Bronze. Für das Laacher Klosterbier hat die Keramikmanufaktur der Abtei den Bogler-Bierbecher erschaffen.

Es verwundert daher niemanden, dass das Laacher Klosterbier aus der Vulkan Brauerei mittlerweile eine große Fangemeinde hat, die weit über die Landesgrenzen hinaus geht. „Das hat uns dazu bewogen, einen Fanclub für Freunde unseres Klosterbiers zu gründen. Wir erhalten viele positive Rückmeldung auf unser ausgezeichnetes Bier.“, sagt Philipp Lohse. Die Mitgliedschaft kostet 19,90 € im Jahr. Der Fanclub bietet regelmäßige Newsletter zu den Themen Bier und Maria Laach. Ebenfalls veranstaltet der Fanclub jährliche und exklusive Grill-Events. Mitglieder des Fan Clubs können sich einmal pro Jahr ihre ganz persönliche Kiste Bier in Maria Laach kostenfrei zusammenstellen und mitnehmen.

Weitere Informationen auf der Webseite der Abtei Maria Laach: www.maria-laach.de/klosterbier-fanclub

Seit über 920 Jahren besteht die Abtei Maria Laach als Kloster des Benediktiner-Ordens. Das katholische Kloster zählt zu den geistigen und spirituellen Zentren im nördlichen Rheinland-Pfalz. Rund 30 Mönche leben in dem Klostergebäude. Die Begegnungsstätte für Kunst, Kultur, Erholung und Musik bietet Angebote für jeden Geschmack. Ausstellungen, Lesungen oder Konzerte werden Kulturinteressierten regelmäßig angeboten. Darüber hinaus laden die Wanderwege rund um den Laacher See zu Bewegung ein. Die Abtei gilt als eines der attraktivsten Ausflugs-Ziele in Rheinland-Pfalz. Jährlich besuchen rund 700.000 Interessierte die abwechslungsreiche Klosteranlage.

mehr lesen

Inhalte teilen: