Festkonzert zur Laacher Festwoche 2023

5. Juli 2023

Im Sommer 2023 wird die Cappella Lacensis in Maria Laach 15 Jahre alt und plant aus diesem Grund ein echtes Highlight zur Laacher Festwoche. Über den Komponisten, der im Zentrum des Festkonzertes des Kammerchores am 20. August 2023 stehen wird, sagte einst Johannes Brahms: „Alles hat seine Grenzen. Bruckner liegt jenseits.“ Die Cappella Lacensis wird erstmals eine der drei großen Messen von Anton Bruckner zur Aufführung bringen.

Dessen Messe Nr. 2 in e-Moll wurde aus Anlass der Fertigstellung der Votivkapelle des Linzer Domes komponiert und 1869 uraufgeführt. Das besondere: die Messe für achtstimmigen Chor kommt ohne Solisten aus und wird ausschließlich von einer symphonischen Bläserbesetzung begleitet. Insofern fordert dieses Werk vom Chor nicht nur musikalisches Können, sondern auch hohe Konzentration und Ausdauer.

Die Messe soll zu diesem Jubiläumsanlass auch einen Bogen spannen über die Jahre, die die Cappella Lacensis seit ihrer Gründung in Maria Laach nun wirken darf. Die höchste und schönste Aufgabe des Chores ist der Dienst der Verkündigung, den die Kirchenmusik als Anspruch erhebt. Insofern soll eine Messe im Zentrum des Konzertes stehen, wie sie liturgisch jeden Tag in der Benediktinerabtei gefeiert wird. „Bruckner blieb Zeit seines Lebens zuerst Kirchenmusiker. Diese Haltung zieht sich durch sein gesamtes Werk, von den Chormotetten bis zu den gigantischen Symphonien, die ohne Bruckner Glauben nicht zu verstehen sind“, sagt Pater Philipp, der Leiter der Cappella Lacensis. „Sein Werk liegt, wie Brahms sagt, tatsächlich jenseits von vielem, was bis zu seinem Wirken an Musik geschrieben worden ist.“

Das Festkonzert der Cappella Lacensis zur Laacher Festwoche beginnt am Sonntag, dem 20. August 2023, um 19:00 Uhr in Maria Laach. Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, in der Buch- und Kunsthandlung Maria Laach, telefonisch bei Ticket Regional unter 0651-9790777 oder direkt unter www.maria-laach.de.

mehr lesen

Inhalte teilen: