22.7. - Freibadparty & Vulkanpark

Workshops im Vulkanpark & Badespaßtag

Inhalte teilen:

ab 14.00 Uhr - Junge Forscher - Die Baumeister des Kaisers

Im Rahmen des Pellenz-Tages findet im Römerbergwerk Meurin ein abwechslungsreicher Kindernachmittag statt. Unter dem Motto „Ein Tag im Leben eines römische Bergarbeiters" gibt es spannende Infos über das Leben und die Arbeit der alten Römer. 

Gemeinsam mit „echten Römern“ begeben sich die Kinder auf Entdeckungsreise durch das 2.000 Jahre alte Stollensystem. In der Antiken Technikwelt schlüpfen die Kinder in die Rolle der Steinmetze, Kranführer oder Steinsäger und erwecken antike Geräte und Maschinen zum Leben.

Anmeldung: erforderlich beim Vulkanpark Infozentrum unter 02632-98750 / info@vulkanpark.com
Dauer: ca. 3 Stunden
Ort: Römerbergwerk Meurin, Nickenicher Straße (An der B256) 56630 Kretz
Teilnahmegebühr:  8,90 € pro Person (im Preis ist ein Kaltgetränk enthalten)

 

18. 00 Uhr - Autoren im Vulkanpark

Die Macht der Worte - Schreibwerkstatt mit der Krimiautorin Gabriele Keiser

Jeder hat es schon einmal erlebt: Wir sprechen zwar dieselbe Sprache, doch manchmal werden wir ganz anders verstanden als es gemeint war. Welche Macht haben Worte - und wie kann ich das, was ich meine, auch genauso "rüberbringen"? In Geschichten zählt jedoch nicht nur das geschriebene Wort. Manchmal ist das Ungesagte zwischen den Sätzen wesentlich interessanter. Aber wie kann ich etwas sagen, ohne es konkret auszudrücken? Wie kann ich den Leser "an die Hand nehmen", ihn vielleicht auch ein wenig manipulieren?

In dieser Schreibwerkstatt wird neben allgemeinen Fragen zum Schreibhandwerk auch das Phänomen beleuchtet, wie sehr uns Worte beeinflussen, wie sie unser Denken und Handeln bestimmen - und auch unsere Erinnerung.

Die Krimiautorin, Lektorin und Dozentin Gabriele Keiser leitet seit drei Jahren den VHS-Kurs "Schreiben!" in Andernach. Sie hat zahlreiche Romane veröffentlicht, zuletzt "Ahrweinkönigin" (Gmeiner Verlag) und "Versehrte Seelen" (AnkerBuch Verlag).  Weitere Infos: www.gabrielekeiser.de

Die Teilnehmer werden gebeten, ihre benötigten Schreibutensilien mitzubringen.

Anmeldung: erforderlich beim Vulkanpark Infozentrum unter 02632-98750 / info@vulkanpark.com
Dauer: 2 ½ Stunden
Ort: Römerbergwerk Meurin, Nickenicher Straße (An der B256) 56630 Kretz
Teilnahmegebühr:  8,90 € pro Person